Kategorien

Archive for Dezember, 2010

Skitour auf den Knieps (2110m) – Petzen

Donnerstag, Dezember 30th, 2010

Diesmal war das Ziel für unsere Tour die Petzen – dort wollten wir eigentlich zur Feistritzer Spitze aufsteigen. Wir entschieden uns aber aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse dagegen und nahmen somit den Gipfel des Knieps (2110m) in Angriff.

Vom Parkplatz ging es ab zur Gondel. Mit dieser fuhren wir auf zur Bergstation auf 1708m. Von dort folgten wir den Pisten bis zum Kniepssattel. Dort erwartete uns eine herrliche Winterlandschaft. Leider mit relativ wenig Schnee. Doch für einen Aufstieg und eine Abfahrt ausreichend.

Bei wunderschönem Wetter mit Sonnenschein steigen wir zu dritt in aller Ruhe und Gemütlichkeit zum Gipfel des Knieps auf.

Nach dem Gipfelbesuch geönnten wir uns an einem windstillen Platz noch eine kurze Pause bevor wir uns an die lange Abfahrt machten. Mit genuss fuhren wir die ca. 1470hm ab. Zuerst über den Pulver und Tiefschnee vom Knieps bis zu den Pisten der Petzen. Dann diesen folgend wieder bis zur Talstation.

Eine wirklich Traumhafte Tour mit einen tollen und langen Abfahrt!

Hier die Bilder und der GPS Track:

Skitour_Knieps[maptype=G_SATELLITE_MAP;zoom=13;maptypecontrol=hide]<

Ricoh Auto 66 – Zerlegen – Disassembly

Freitag, Dezember 17th, 2010

Da bei einer Ricoh Auto 66 leider der Lichtmesser schon sein Ende erreicht hat (Selenzellen halten nur etwa 40 Jahre – diese verschleisen bei Sonnenlicht) habe ich mich daran gemacht die Kamera mal zu zerlegen und den Lichtmesser auszubauen!

Werde versuchen hierfür statt der Selenzellen normale Foto Dioden einzubauen! Neuigkeiten zum Umbau werde ich natürlich hier posten!

Hier schonmal die Bilder vom Zerlegen:

Skitour am Zirbitzkogel (2196m)

Sonntag, Dezember 12th, 2010

Am Samstag stand die erste gemeinsame Skitour mit Joachim im heurigen Jahr am Programm! Aufgrund der sehr schlechten Schneeverhältnisse wegen des Tauwetters waren nicht viele Touren möglich. Aber auf gut glück hin machten wir uns auf zum Zirbitzkogel (2396m) in den Seetaleralpen!

Schon beim hinauffahren wurde es immer mehr und mehr Schnee. Nicht grade sehr viel, aber dennoch genug um mit den Skiern los zu starten. Ausgangspunkt der Tour war die Waldheimhütte (1614m). Dort packten wir uns noch der Tour entsprechend unseren Rucksack und schnallten Joachim’s neue Felle auf die Ski und schon konnte es losgehen.

Nach den ersten Metern war es noch sehr windstill und wenig spektakulär. Doch kaum hatten wir die Baumgrenze überschritten begann der Wind sehr stark zu wehen. Teilweise wirklich sehr starke Windböhen. Bis auf eine höhe von ca. 2100m war dies noch durchzuhalten. Doch kaum waren wir am Kamm angekommen begann der Wind noch stärker zu wehen. Windböhen warfen und drückten uns mehrmals zu Boden. Wirklich sehr kraft raubend.
Da noch immer 300hm zum Gipfel und der Hütte fehlten, beschlossen wir abzubrechen da die Windverhältnisse immer schlimmer wurden und aufrecht stehen kaum mehr möglich war!

Eine wirklich tolle und lehrreiche Erfahrung! Hier sah man wiedermal die Kraft und Gewalt der Natur!

Ein paar Bilder und einen GPS Track gibt es natürlich wieder 🙂

Skitour_Zirbitzkogel[maptype=G_SATELLITE_MAP;zoom=13;maptypecontrol=hide]

Erste Skitour im Winter 2010 – Koralpe mit wenig Schnee

Donnerstag, Dezember 9th, 2010

Am gestriegen Mittwoch startete ich meine erste Skitour im heurigen Winter. Ziel wiedermal der Hausberg – Die Koralpe.

Leider machte mir das Tauwetter einen Strich durch die Rechnung. Sehr wenig Schnee und viel Wiese *ggg*
Trotzdem machte ich mich auf den Weg soweit es die Verhältnisse zuliesen! Nach ca. der Hälfte der Tour machte ich kehrt und fuhr ab da mir um meine Tourenski zu schade war auf den Steinen und am Asphalt rumzufahren!

Nach dem nächsten Schneefall werd ich die Tour aber nochmal angehen… dann aber Komplett 🙂

Hier die Pics:

Super Ricohflex mit Efke 50 SW 120er Film

Donnerstag, Dezember 9th, 2010

Hier ein paar Bilder mit meiner Super Ricohflex mit einem Efke 50 SW Film.

Leider wieder schlechte Qulität vom Scannen 🙁 Schärfe und Farbtreue leiden doch sehr bei meinem billig Scanner! 🙁

Dennoch will ich die Ergebnisse posten 🙂 Bin mit den Bildern doch zufrieden.

Ricohflex VII – Zerlegen (Disassambly Pics)

Donnerstag, Dezember 9th, 2010

Um meine zweite Ricohflex (VII) richtig reinigen zu können war es notwendig diese komplett zu zerlegen. Da die Fokusierung klemmte, musste ich auch die Linsen ausbauen um die Mechanik wieder gängig zu machen!

Das Zerlegen hab ich etwas mit Fotos dokumentiert! Vielleicht ist es ja jemanden mal eine Hilfe der das ebenfalls machen muss.

Hier die Bilder:

Bluetooth Treiber unter Parallels (WinXP)

Mittwoch, Dezember 8th, 2010

Um unter Windows XP in Parallels das Apple Bluetooth Device zu installieren geht man folgende Schritte:

1. Mac OS X Snow Leopard CD einlegen. (Hyprid CD)
2. Windows XP in Parallels starten
3. Auf die Leopard DVD im Arbeitsplatz zugreifen
4. In folgenden Ordner auf der DVD wechseln: „Boot Camp“ -> „Drivers“ -> „Apple“
5. Dort finden man folgende Dateien: „AppleBluetoothEnablerInstaller.exe“ und „AppleBluetoothInstaller.exe“
6. Beides installieren und das Bluetooth Device wird im Virtuellen XP installiert. Die Reihenfolge ist egal
7. Fertig 🙂

Hoffe ich konnte mit der Anleitung etwas weiter helfen